15.12.2008, 11:23 Uhr
Valentin Holzer führt Junge Union ins Superwahljahr
Oberthal. Mit einem neuen Vorstand und einem umfangreichen Wahlprogramm geht die Junge Union im Kreis St. Wendel in das Superwahljahr 2009.
Beim diesjährigen Kreisdelegiertentag in Oberthal wählten die über 100 Delegierten einen neuen Kreisvorstand.
An der Spitze des Verbandes steht zukünftig der 25-jährige angehende Volkswirt Valentin Holzer aus Urexweiler, der sich gegen seinen Gegenkandidaten Florian Hell aus Oberlinxweiler durchsetzte. Er tritt somit die Nachfolge des Landtagsabgeordneten Florian Gillen an, der nach 6 erfolgreichen Jahren an der Spitze der CDU-Nachwuchsorganisation nicht erneut kandidieren konnte.
Holzer, der zuvor bereits sechs Jahre als stellvertretender Vorsitzender im Kreisvorstand aktiv war dankte seinem Vorgänger für die erfolgreichen Jahre an der Spitze des Verbandes.
„Florian Gillen übergibt einen erfolgreichen, einen innovativen und strukturell bestens aufgestellten Verband“, so Holzer.
Mit Blick auf das Superwahljahr 2009 zeigte sich Holzer kämpferisch: „Die politische Linke betreibt Populismus und macht den Menschen unhaltbare Versprechungen, JU und CDU stehen für eine realistische Politik, wir sagen den Menschen was Sache ist und handeln mit Vernunft“.
Auch bei der Nominierung eines Kandidaten für den Kreistag zeigte sich die Junge Union geschlossen. So wurde der 26-jährige Stefan Spaniol aus Tholey einstimmig für den Kreistag nominiert.
Neben den Vorstandswahlen wurde das Wahlprogramm der Jungen Union für die anstehenden Kommunalwahlen diskutiert und verabschiedet.

Das Kommunalwahlprogramm beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Bildung, Lebensqualität, kommunale Schulden und Tourismusförderung im Landkreis St. Wendel.
So stellt die Junge Union die Notwendigkeit aktiver Ortskerne heraus und fordert eine stärkere finanzielle Förderung junger Familien, wenn sie Altbauten im Ortskern erwerben und sanieren wollen.

In seinem Grußwort zeigte sich Landtagspräsident und CDU-Kreisvorsitzender Hans Ley aufgeschlossen gegenüber den Vorschlägen der Jungen Union und dankte Florian Gillen für die vielen Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Die Junge Union St. Wendel ist mit über 1300 Mitgliedern und 19 aktiven Ortsverbänden der größte Kreisverband innerhalb der Jungen Union Saar. Mit Nadine Müller und Florian Gillen kommen zwei aktuelle Landtagsabgeordnete aus den Reihen der Jungen Union St. Wendel.