13.10.2004, 11:35 Uhr
Landkreis St. Wendel identitätsstiftend und bürgernah
Zur durch das Hesse-Gutachten zur Verwaltungsmodernisierung aufge-flammten Diskussion um die Zusammenlegung einzelner Landkreise sagt Florian Gillen, Kreisvorsitzender der Jungen Union: ?Der Landkreis St. Wen-del war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich. Insbesondere zeigt sich dies in der vergleichsweise günstigen Wirtschaftsentwicklung. Zudem ist er für viele Menschen identitätsstiftend. Es gibt ein starkes St. Wendeler Wir-Gefühl. Daher müssen Schnellschüsse vermieden werden.?
?Verwaltung muss bürgernah sein. Das muss bei allen Modernisierungsten-denzen stets im Blick behalten werden?, so Gillen, der besonders die im Hesse-Gutachten angedachte Zersplitterung des Landkreises kritisiert. Die jetzt geplante Verwaltungsstrukturreform sei die erste seit 30 Jahren und sie werde wahrscheinlich auch für weitere 30 Jahre die letzte sein. Deshalb müsse auch die Funktionalität der Gemeinden überprüft werden. Dies sei mit dem Hesse-Gutachten noch nicht ausreichend geschehen.