25.07.2005, 11:33 Uhr
Karitativ und kreativ! Ein Münzteppich für die Jugend der Welt
Mit einem Teppich aus Münzen will die Junge Union am Seefest Geld für die Begegnungstage sammeln
Spendenaktionen gibt es viele. Deshalb ist es heute nicht mehr damit getan, die Sparbüchse in die Hand zu nehmen und einmal klimpernd und klappernd durch die Innenstadt zu laufen. Deshalb hat sich eine Gruppe junger Leute aus dem Kreis St. Wendel etwas einfallen lassen. Mit einer innovativen Aktion wollen sie Geld für die Begegnungstage sammeln.
Begegnungstage, das sind die Tage vor dem Weltjugendtag, an denen in allen Gemeinden Deutschlands junge Menschen aller Nationalitäten und aller Hautfarben sich kennen lernen und gemeinsam feiern wollen. Auch bei uns am Bostalsee sollen Jugendliche aus der ganzen Welt aufgenommen werden. Jugendliche, die für dieses Fest der Völkerverständigung ihr ganzes Erspartes geopfert haben, die den teuren Flug, die Bahnfahrt und Geld für Unterkunft und Verpflegung aus eigener Tasche bezahlt haben, um mit uns in Deutschland mit Katholiken aus aller Welt zusammen sein zu können. Diese Jugendlichen einzuladen, ist das Ziel der Pfarrgemeinden rund um den Bostalsee.

Um dieses möglich zumachen, haben sich die jungen Leute aus unserem Kreis etwas einfallen lassen. Sie wollen am Seefest, am 31. Juli, am Bostalsee aus Münzen das Logo des Weltjugendtags legen. Insgesamt soll, zwischen Biergarten und Tretbootstation,  eine Fläche von gut 10 qm mit Cent- und Eurostücken bedeckt werden. Der gesamte Betrag, der so am Sonntag Abend auf dem Bosener Boden liegen wird, wird den Begegnungstagen zu Gute kommen.

Die Idee stammt von einigen Mitgliedern der Jungen Union. ?Wir hatten schon länger eine solche Aktion geplant?, erklärt Florian Gillen, der Kreisvorsitzende der Jungen Union, ?nur wo das Geld hingehen soll, war noch nicht klar.? Doch dann trat die Pfarreiengemeinschaft Bostalsee an die Jugendlichen heran: Ihnen fehlte noch Geld, um die Begegnungstage im August ausrichten zu können. So schloss man sich zusammen. Seit vielen Wochen ist nun ein Team bei der Arbeit, um den 31. Juli vorzubereiten. ?Mit dem Jugendwebradio Orange-21.de konnten wir noch einen tollen Medienpartner für unser Projekt gewinnen?, erzählt Nadine Müller, die Leiterin der Arbeitsgruppe.

Und auch von prominenter Seite kommt Unterstützung: Ministerpräsident Peter Müller und der CDU-Bundestagskandidat, Hermann Scharf, haben sich auf eine Wette eingelassen: Wetten, dass die Junge Union es nicht schafft, am 31. Juli das Logo des Weltjugendtags auf die Bühne zu zaubern? ?Diese Wette wollen wir gewinnen? sagen die Mitglieder der Jungen Union. Doch allein werden sie es nicht schaffen. Deshalb bitten sie alle Seefestbesucher, alle St. Wendeler Bürger: Bringen Sie am kommenden Sonntag ihre Spardose mit dem Kleingeld mit oder kommen sie spontan vorbei und spenden sie ein paar Münzen, damit Mitte August viele junge Menschen aus aller Welt zusammen in unserem Kreis feiern können!