14.10.2010, 12:14 Uhr
Stark ins Studium: ein gelungener Themenabend
Infoveranstaltung
Um die 40 Schülerinnen und Schüler sowie Elternteile besuchten am vergangenen Dienstag den ersten Infoabend „Stark ins Studium“ am Gymnasium Wendalinum in St. Wendel. Hochklassige Referenten standen eineinhalb Stunden Rede und Antwort auf die unterschiedlichsten Fragen das Studium betreffend. Herr Prof. Dr. Junker von der HTW Saarbrücken referierte über das Thema „Auslandsstudium“ und zeigte die Vielfalt an Studienrichtungen auf, die man an der HTW Saarbrücken aufgreifen kann. Herr Zangerle vom Studentenwerk Saar e.V. klärte alle Fragen rund um das Thema „BAföG und Studienfinanzierung“.
Den letzen Vortrag in der Reihe hielt Stefan Spaniol als Vertreter der Konrad-Adenauer Stiftung. In seinem Vortrag erläuterte er, wie man sich als Schüler bei einer Stiftung bewirbt und gab Tipps, worauf es bei Auswahlverfahren ankommt. Den Abschluss dieser Veranstaltung bildete das get-together mit saarländischem Fingerfood.
Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Referenten und Nadine Schön, die als Schirmherrin diese Veranstaltung unterstützt hat. „Eine tolle Veranstaltung, sehr informativ und interessant, die Potential hat, im nächsten Jahr wieder durchgeführt zu werden“, so Dennis Meisberger abschließend.